Jutta Klüppel

 

Geboren 1963 in Düsseldorf, bin ich im Rheinland aufgewachsen und habe die rheinische Frohnatur kennen und lieben gelernt.

"Froh" und "Natur" , zwei Begriffe die durchaus zusammen gehören!

Nach diesem Lebensprinzip begegne ich den Dingen.

 

Mein Pferd: Satinka bint Inferno, geb.20. April 2008 

Mein Hund: Mr.Meyer, geb. 19. Juni 2014

 

Nach vielen Jahren mit Musik und Pferden war klar, beide Bereiche werden in  meinem Leben gleichermaßen wichtig bleiben.

Der Umweg über diverse Berufsabschlüsse, brachte mich dazu, eine Ausbildung als Tiergestützte Therapeutin am Freiberger Institut FITT zu absolvieren und abzuschließen.

In Freiburg stand der " Hund" im Zentrum der therapeutischen Aktivitäten.

Die Arbeit und Ausbildung wurde im Einklang auf die Natural Dogmanship Methode von Jan Nijboer ausgerichtet.

Nach Beendigung der Ausbildung war jedoch der nächste Schritt , in meiner Freizeit mit Pferden und Menschen zu arbeiten, was mir sehr viel Spaß und Erfahrung brachte.

 

Da ich seit meinem 15. Lebensjahr schon mit Pferden lebe, bot sich diese Form von Miteinander mit diesen wunderbaren Tieren an.

 

Parallel dazu war der Gesang ebenfalls ein ständiger Begleiter in meinem Leben .

Chorgesang und kleine solistische Auftritte zeigten mir, dass ich mit Singen und später auch Tanzen, Freude und inneren Frieden finden konnte, genauso wie auf dem Rücken meines Pferdes.

2022 habe ich ein Gesangsensemble ( https://vocalensemble-abgestimmt.de) gegründet, mit dessen Sängern/innen ich die Freude am Gesang und an Auftritten teile.

So entwickelte sich eine Leidenschaft,  für die ich die Entscheidung traf, sie zu einer Berufung werden zu lassen, um somit auch anderen Menschen diese Möglichkeit der Freude nahe bringen zu können. I

Im Jahr 2015 entschied ich mich, die Ausbildung zum CRT( Certified Rabine Teacher)® am Rabine-Institut® für funktionales Stimmtraining  von Prof. Eugen Rabine zu absolvieren und schloss sie 2018 erfolgreich ab. 

Innerhalb der Ausbildung konnte ich meine eigene Gesangsausbildung bei  Lehrern des Institutes und auch  bei Eugen Rabine®  selbst beginnen. Die Freude und der Erfolg, die sich mit dem Lernen einstellten, bestärkten mich in meiner Entscheidung, diese Methode weitergeben zu wollen, maßgeblich.

Beides, Reiten und Singen, sind körperliche Betätigungen, die immense Auswirkungen auf unser psycho-emotionales System haben, gleichermaßen die persönliche Entwicklung positiv fördern können und ein enormes Potential an Lebensfreude bergen. 

Ob Sie nun das eine, das andere oder beides in Kombination für sich entdecken möchten, das liegt ganz an Ihnen.

Trauen und informieren Sie sich gerne unverbindlich!